Blog Kurioses

Grabschrift eines Uhrmachers

Grabschrift eines Uhrmachers.
(Quelle: Allgemeines Journal der Uhrmacherkunst, 1988 – nicht gesichert.)

Allerlei.

Grabschrift eines Uhrmacher.
Auf dem Kirchhofe zu Obfort (England) findet sich folgende Grabschrift: „Hier ruht in horizontaler Richtung das äußere Gehäuse des Uhrmachers Georg Houthleigh. Ehrlichkeit war die Haupttriebfeder, Klugheit der Regulator in allen Lagen seines Lebens, er blieb niemals stehen, wenn es einem Unglücklichen beistehen hieß. ?? seine Bewegungen waren so gut reguliert, dass er nie in Verwirrung geriet, ausgenommen, wenn er aufgezogen wurde von Leuten, die den Schlüssel zu seinem Charakter nicht fanden. Er besaß die Kunst, seine Stunden so einzuteilen, daß sie aufeinander folgten in einer fortdauernden Reihe von Freuden, bis zur verhängnisvollen Minute, wo er auf immer stehen blieb. Er verließ das Leben am 13. November 1902 im Alter von 57 Jahren, mit der Hoffnung, neu repariert zu werden für die Ewigkeit.

2 Comments Add New Comment

  1. Eva Kreissl says:

    Sehr geehrter Herr Ickinger,
    die Stadt in England heißt nicht Obfort, sondern Lyford und wurde im Journal der Uhrmacherkunst wohl irrtümlich Lyfort geschrieben. Aber eine lustige Grabinschrift!
    Mit besten Grüßen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Da wir leider sehr viel Spam-Kommentare erhalten, wird Ihr Beitrag erst nach Überprüfung freigeschaltet. Bitte um etwas Geduld.